zusammen-leben

13. März 2015

Der 1. Baukran wird gestellt

Er ist blau, er ist gross und er wird eine lange Zeit die Arbeiten auf der Baustelle sehr vereinfachen und dominant den Neubau überragen. Die Rede ist vom ersten Baukran der nun aufgestellt ist. Sobald das «Trafohäuschen» für die CKW fertiggestellt ist, gesellt sich noch ein zweiter Kollege dazu. Das würde jetzt nicht gut gehen. Die Gefahr besteht sonst, dass diese zwei Baukräne das bestehende Stromnetz überlasten und damit in den umliegenden Häusern die Herdplatten nicht mehr warm werden. Was dann eher suboptimal wäre … Nachfolgend drei Fotos welche die Dimension des Baukranes erahnen lassen. Der Kranausleger soll um die 70 Meter sein und die Hubkraft ganz aussen noch ca. 2’700 kg betragen. Das ist das Gewicht was heute 2 VW Golf zusammen haben!


Die Firma Aregger AG ist fleissig an der Ausführung des Aushubes. Die ersten «Tatzen» für die Fundamente sind mit Magerbeton ausgeführt. Magerbeton hat den Zweck, die Sohle des Baugrundes trocken und sauber zu halten, damit die weiteren Hochbauarbeiten auch SIA-Konform ausgeführt werden können. Mit dieser Betonmischung können Vertiefungen für Fundamente oder Hangsicherungen sehr gut ausgeführt werden. Die strassenseitig ausgeführten Hangbefestigungen vermindern das Abrutschrisiko der Böschungskante durch Einfluss von Wasser oder Vibrationen sehr. Parallel dazu bohrt die Firma PBS Bohr AG weiter an den Erdsondenbohrungen für die Heizung. 21 Stück sollen es am Ende sein!


Im Hintergrund werden jetzt schon mit der Firma Truvag AG in Sursee – welche für die Erstvermietung und die Verwaltung des Gebäudes zuständig ist – die technischen und administrativen Abläufe bei der Bewirtschaftung erarbeitet. Ein wichtiges Thema ist dabei der Quartierverein, welcher in Zukunft sehr autonom die Aktivitäten in und um das Quartier leiten soll. Die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Überbauung sind automatisch alle Mitglieder dieses neuen Quartiervereins. Seien es Anregungen was die Umgebung betrifft, die Reservation des Pavillon oder einfach Quartiersanlässe die organisiert werden wollen, der Quartierverein ist Dreh- und Angelpunkt für diese und noch weitere «Geschäfte». Dazu wird demnächst eine Masterarbeit Online gestellt, die sich mit diesem sehr wichtigen Element des Zusammenlebens eingehend auseinandersetzt.

Der zweite Zeitraffer #2 ist bereits in die Homepage integriert. Der Baufortschritt wird regelmässig mit weiteren Filmen ergänzt.

[Bruno Steiner]